Singfoniker in
Das Vokalensemble aus dem Attergau  

Singfoniker in f - Rückblicke


Chorfestival 2022

23. - 25. September 2022


Begeistertes Publikum beim Chorfestival Attergau

Unter dem Motto der Singfoniker in f „Auch 32 Jahre sind ein Grund zum Feiern“ wurde das von 2020 verschobene Chorfestival in St. Georgen im Attergau nun vom 23. bis zum 25. September 2022 durchgeführt. Einen tollen Erfolg dieses spannenden und begeisternden Wochenendes können nun die Organisatoren, die Sängerinnen und Sänger des Chores und alle Helfer und Freunde feiern!

In der langen, intensiven Vorbereitungszeit wurde das Programm erarbeitet, Termine festgelegt, Sponsoren aufgetrieben, formuliert, plakatiert, Medienarbeit gemacht und der Ablauf genauestens durchgeplant. Die treibenden Kräfte dahinter waren sicher der Obmann der Singfoniker in f, Josef Binder, und ihr Chorleiter Karl Lohninger. Mit Akribie wurde von ihm das anspruchsvolle Programm für das Eröffnungskonzert zusammengestellt und in intensiver, hochkonzentrierter Probenarbeit mit großer Professionalität erarbeitet.

Josef Binder bewahrte nicht nur den Überblick über alle Abläufe und organisatorischen Details, sondern motivierte auch viele Sponsoren, dabei auch das Land Oberösterreich und die Gemeinde St. Georgen, zu effektiver Unterstützung des Festivals. Durch größten Einsatz schaffte er es immer wieder, Chormitglieder, Angehörige, Freunde und Helfer zu gemeinschaftlicher Höchstleistung zu motivieren: Mit viel Idealismus, Hingabe, aber auch Muskelkraft wurden Veranstaltungsorte vorbereitet, der Kartenverkauf abgewickelt, Bühnen auf- und abgebaut, Säle dekoriert, Verpflegung bereitgestellt, Plätze angewiesen, Getränke verkauft und vieles mehr.

In vier sehr gut besuchten Konzerten erlebten die Zuhörer dann Vokalmusik auf höchstem Niveau:

Beim ausverkauften Eröffnungskonzert am Freitag konnte Obmann Josef Binder die Ehrengäste Landesrat Max Hiegelsberger in Vertretung von Landeshauptmann Thomas Stelzer, den Präsidenten des Chorverbandes, Harald Wurmsdobler, und den Bürgermeister von St. Georgen, Ferdinand Aigner, begrüßen. Nach ihren Grußworten führte die Moderatorin Barbara Denkmayr-Samhaber durch den weiteren Abend.

Die Singfoniker in F beeindruckten in der ersten Konzerthälfte mit anspruchsvollen Bearbeitungen bekannter Pop-Hits. Einen Klavierpart übernahm dabei Keiko Hattori, ein Gesangssolo Karin Hemetsberger. Schwungvolle und besinnliche Volkslieder wurden nach der Pause vorgetragen. Alexander Maurer mit seinen Formationen „Xandl Musi“ und den „Diatonischen Expeditionen“ ergänzten und begleiteten das Konzert und begeisterten mit traditionellen, aber auch jazzigen Kompositionen. Für die Sängerinnen und Sänger der Singfoniker in f war es eine besondere Freude, dass die Künstler der Real Group als Stars des Festivals schon Gäste dieses Konzertes waren.

Als absolut sensationell kann das Konzert des schwedischen Vokalensembles „The Real Group“ gelten: Mit der Neubesetzung gastierten sie erstmals in Österreich und lockten Besucher aus weitem Umkreis an. Äußerst virtuos und mit höchster musikalischer und choreografischer Präzision präsentierten sie mitreißende Kompositionen und Bearbeitungen von Anders Edenroth.

Dieser gab auch einen spannenden und humorvoll präsentierten Workshop mit vielen Tipps für professionelle Chorleitung und Einstudierung, der die Teilnehmer sowohl forderte als auch hörbar begeisterte.

Der zweite Workshop mit Marina Schacherl zeigte den Teilnehmern, wie schwungvolle Chorstücke im kirchlichen Bereich effektvoll einstudiert und gestaltet werden können. Berührend und beeindruckend war das Konzert des Jugendchores „Voices in Progress“: Die Teens, gelegentlich ergänzt mit Instrumentalisten, präsentierten eine große Bandbreite anspruchsvoller Arrangements, die auf einer Chorwoche von ihren engagierten Chorleitern erarbeitet wurden, mit jugendlicher Frische und großem Einsatz.

Mit Standing Ovations wurden die Künstler beim letzten Konzert am Sonntag gefeiert: Die beiden, schon über Landesgrenzen hinaus bekannten Vokalensembles „Sjaella“ und „Hohes C“ faszinierten das Publikum mit perfekt vorgetragenen Kompositionen und Bearbeitungen bekannter Hits, tänzerische Einlagen ergänzten den Vortrag. Große Dynamik des homogenen Klanges, feine stimmliche Nuancierung und beeindruckende Solostimmen waren die Besonderheiten dieser beiden Gruppen, die auch in den gemeinsam vorgetragen Stücken bestens zum Ausdruck kamen. Einfühlsam interpretierte Songs, aber auch sehr witzige Arrangements machten den Abend zu einem Erlebnis, der den Zuhörern sicher lang in Erinnerung bleiben wird.

Die Singfoniker in f bedanken sich bei allen Helfern, Sponsoren, Freunden, Förderern und der Gemeinde St. Georgen und dem Land Oberösterreich, welche diese begeisternden Konzerterlebnisse und Workshops für die Besucher möglich machten.

Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022 Chorfestival Attergau 2022

zur Veranstaltungs Webseite


Fotos: Johannes Hemetsberger

 

Zurück