Singfoniker in
Das Vokalensemble aus dem Attergau  

Singfoniker in f - Rückblicke


Benefizkonzert

15. Mai 2022, PFARRKIRCHE ST. GEORGEN I.A.


Benefizkonzert in St. Georgen brachte außerordentliche Spendensumme

Einen Abend der besonderen Art hat unser Chorleiter Karl Lohninger angeregt: Am Sonntag, den 15. Mai 2022, wurde in der Pfarrkirche St. Georgen im Attergau vor ca. 350 aufmerksamen Besuchern von verschiedenen Gruppen, Musikern und Chören des Ortes ein berührendes Benefizkonzert gestaltet.

128 Mitwirkende hatten sich in den Dienst der gemeinsamen Hilfe für Kinder aus der Ukraine, die in St. Georgen betreut werden, gestellt: Die Attergauer Liedertafel, der Kirchenchor St. Georgen, Scherrhaufen, Singfoniker in f, die Krauthäupel-Musi, die Steff´n-Hansl-Musi, Kim Klausberger, Katrin Preiß und Norbert Huber brachten ausgewählte musikalische Beiträge, Günther Hartl moderierte die Veranstaltung.

Die musikalische Spannweite der Musikstücke reichte von einem Orgelstück über volksmusikalische Beiträge bis hin zu populären Chorwerken. Das hörbar emotionale Engagement der Musiker wurde mit großem Applaus belohnt. Mit dem Kanon „Dona nobis pacem“, dirigiert von unserem Chorleiter Karl Lohninger und gesungen von allen Musikern und dem Publikum, bildete diese sicherlich tief empfundenen Bitte um Frieden den Schlusspunkt des Abends.

Betroffenheit, aber auch Freude des Publikums über die musikalischen Beiträge zeigte sich bei den Spenden: So konnte beim abschließenden Treffen der Mitwirkenden unser Obmann Josef Binder die wirklich außerordentliche Spendensumme von 9539,70 Euro an den St. Georgener Bürgermeister Ferdinand Aigner überreichen.

 

Fotos und Plakat: Johannes Hemetsberger

 

Zurück